Herzlich willkommen beim Schachclub Heimbach-Weis/Neuwied e.V.

4. Mannschaft 22/23

Die 4. Mannschaft spielt in der Saion 22/23 in der Bezirksliga Rhein-Wied

Brett Vorname Nachname DWZ
1 Victor Vagner 1790
2 Stephan Kozlowski 1512
3 Peter Hoffmann 1476
4 Christoph Siegel 1487
5 Norbert Haas 1386
Ersatz Peter Kratz 1639
MF Stephan Kozlowski

Berichte der Saison 2022/23 :

1. Spiel

Die 4. Mannschaft gewinnt 3,5 zu 1,5 gegen die 2. aus Bendorf

Die 4. Mannschaft des Schachclubs Heimbach-Weis/Neuwied ist heute am 11.09. mit einem Sieg in die neue Saison 2022 gestartet. Obwohl ersatzgeschwächt, errangen die Spieler an den Brettern 1, 3  und 4 jeweils Vorteile, die sie sicher in Punkte umsetzen konnten. Das Spiel an Brett 2 war lange Zeit ausgeglichen und endete Remis. Brett 5 gab nach Qualitätsverlust auf.

2. Spiel

Schach Heimbach, den 2.10.2022. Gegen die Zweite aus Rheinbreitbach hatte unsere vierte Mannschaft trotzs Heimvorteil ncht die besten Karten. Gegen die stets stark Aufspielenden aus dem Norden ist immer höchste Konzentration erforderlich. Nachdem Brett vier schnell gewann und das letzte Brett zwei Bauern im Endspiel hergeben musste und dadurch verlor, konnten die drei ersten Bretter sich jeweils ins Remis retten. Der Vergleich endete somit 2,5:2,5 unentschieden. In der Bezirksliga-Tabelle musste Heimbach-Weis/Neuwied IV den neuen Spitzenreiter Ötzingen, unseren nächsten Gegner, vorbeiziehen lassen. Mangels eines halben Brettpunktes folgt Rheinbach auf Platz drei.

3. Spiel

Heute am 13. 11.2022  musste sich die 4. Mannschaft mit einem dürfigen 0:5abfinden. Die Bretter fielen wie die Blätter im Herbst. Erst 5. gefolgt vom 1, 3 und 4 Brett. Trotz Remieangebot bemühte sich das 2. Brett um die Ehrenrettung, was nicht gelang. Wie sagt man so schön, es war ein "gebrauchter Tag" und die Tabellenführung blieb in Ötzingen.

4. Spiel

Gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft SG Engers-Bad Hönningen II hatten wir am 4.12.2022 zwar kein leichtes, aber ein schnelles Spiel. Brett 5 gewann nach kurzer Zeit gefolgt von Brett 1. Der Ausgang am Brett 2 war lange nicht klar, wurde aber schlussendlich ge-wonnen.  Brett 3 und 4 mühten sich redlich, mussten sich aber geschlagen geben.

Mit 3 zu 2 holten wir zwar zwei Mannschaftspunkte, jedoch an den Brettpunkten müssen wir noch arbeiten, um eine guten Platzierung in der Spitzengruppe zu erreichen.

Unser Lob und Achtung gilt der Mannschaft Engers-Bad Hönningen II, die sich tapfer und mit ihrer geschwächten Mannschaft gut verkauften.

5. Spiel

Am 5 Spieltag gegen Siershahn erwischten wir eine rabenschwarzen Tag. Obwohl das 5. Brett kampflos an uns ging, schafften wir nur noch mühsam zwei Remis. Mit 2:3 ging der Wettkampf verloren.

6. Spiel

Am 6. Spieltag hatten wir spielfrei. Ein Glück, denn wir konnten uns etwas vom Misserfolg vom 5. Spieltag erholen.

7. Spiel

Am 7. und letzten Spieltag boten wir ein anderes Bild. Brett 5 holte den ersten Punkt gegen die haushoch favorisierten Altenkirchener. Brett 2 ging schnell ins Remis und Brett 4 kämpfte sich in einem wechselhaften Spiel ebenfalls in ein Tot-Remis.

Brett 1 und 3 hielten lange Zeit stand und nach dramatischen Verlauf mussten sich beide Bretter dennoch geschlagen geben. Wir verloren zwar mit 2:3, konnten doch mit erhobenen Haupt die Saison beschließen. Die Altenkirchener verpassten mit diesem Ergebnis die alleinigen Meisterschaft. Wir landeten wie im Jahr davor im Mittelfeld.